Elternkurs für Eltern von Kindern von 1 - 6 Jahren:

Grenzen Nähe und Respekt- wie das Zusammenleben mit Kindern gut gelingen kann!

Beratungstelle für Kinder, Jugendliche und Familien des VSPe.V. Jacob- Winter- Platz 2, 01239 Dresden

Kursleiterin: Frau Barbara Walz- Schneider

Diplom Sozialpädagogin und familylab- Elternseminarleiterin nach Jesper Juul

Anmeldung über: beratungsstelle@vsp-dresden.org oder Telefon: 0351 281 32 68

Elternkurs nach JESPER JUUL

Wie kann das Zusammenleben mit Kindern gut gelingen!

Elternkurs für Eltern mit Kindern von 1- 6 Jahren und Schulkindern. Der Kurs beruht auf den Grundwerten von Jesper Juul  (1948 - 2019), dem dänischen Familientherapeuten und Herausgeber mehrerer pädagogischer Fachbücher zum Thema Erziehung (www.familylab.de).

Anmeldungen sind über unsere Beratungsstelle möglich.

Ein Neustart dieses Kurses ist im Januar 2021 geplant.

 

Inhalte der Module

Modul 1 Kennenlernen, Erziehung im Wandel – Welche Anforderung stellt heute die Kindererziehung an uns Eltern? Erziehung auf Augenhöhe – was gehört dazu?
Modul 2 Was ist der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl und wie können wir beides stärken?
Modul 3 Warum die „Trotzphase“ für die Entwicklung der ICH-Identität so wichtig ist. Wie können wir mit starken Gefühlsausbrüchen unserer Kinder gut umgehen? Beispiele aus dem Familienalltag!
Modul 4 Unsere Werte in der Erziehung. Welche Regeln sind mir wichtig und wie kann ich diese konsequent und liebevoll dem Kind vermitteln? Welche Glaubenssätze haben mich geprägt? Wie bin ich selbst erzogen worden? Was davon möchte ich meinen Kindern weitergeben und was möchte ich ganz anders machen? Ich-Botschaften üben. Beispiele aus dem Familienalltag!
Modul 5 NEIN aus Liebe, Kommunikation und Konflikte in der Familie, auf das WIE kommt es an! Wie kann ich liebevoll und konsequent beim NEIN bleiben? Beispiele aus dem Familienalltag!
Modul 6 Elterliche Führung! Wie gelingt es mir, die elterliche Führung zu behalten ohne autoritär zu sein? Beispiele aus dem Familienalltag!
Modul 7 Selbstverantwortung - Nur wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut! Wie wichtig nehme ich mich und meine Bedürfnisse? Was gibt mir Kraft und Energie für meine Kinder da zu sein ohne mich dabei aufzugeben? Beispiele aus dem Familienalltag!

Helfen Sie mit!

Unser Spendenkonto: VSP e.V.

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE74 8502 0500 0003 5435 02
BIC: BFSWDE33DRE

Kontakt

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien
Jacob-Winter-Platz 2
01239 Dresden

Telefon: 0351 - 28 13 268

beratungsstelle@vsp-dresden.org

Mitarbeiter*innen

Birgit Wulfkühler
Teamassistentin

Cornelia Boden
Diplom Pädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familienberaterin

Silvia Tanzmann
Diplom Sozialpädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin

Barbara Walz-Schneider
Diplom Sozialpädagogin, Systemische Kinder-und Jugendlichentherapeutin, Familienmediatorin, familylab- Elternseminarleiterin nach Jesper Juul, Supervisorin

Michael Preuss
Diplom Psychologe, Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut

Nica Anda
Diplom Sozialpädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, AD(H)S-Elterntrainerin

Ansprechzeiten der Beratungsstelle:

Montag

08:00 bis 14:00 Uhr

Dienstag

10:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch

08:00 bis 13:00 Uhr

Donnerstag

10:00 bis 18:00 Uhr

Freitag

08:00 bis 13:00 Uhr

Beratungen sind nach Absprache auch außerhalb der Ansprechzeiten möglich